Erfahrungsbericht

Ich komme aus Deutschland und habe ähnliches
durchgemacht, wie Du.

Nach einem Arbeitsunfall, wobei ich mir den Schienbeinkopf gebrochen hatte,
wurde mir eine Titanplatte eingesetzt. Die Platte war (nach langwierigen
Recherchen) aus Reintitan, die Schrauben aus der selben Legierung, die auch
Du in Deinen Schrauben hattest.

Nach einiger Zeit hatte ich Probleme mit meiner Gesundheit.
Vorhandene Allergien hatten sich verstärkt, mein Gesundheitszustand war nur noch
angeschlagen, ich war öfter und stärker krank als vorher, z.B. Erkältungen,
wo ich vorher nur erhöhte Temperatur oder kein Fieber hatte, gingen mit 40°
Fieber einher, sie dauerten auch länger. Auch wollte die Wunde nicht so
recht heilen, aber ich schob es auf die Metallklammern, die mir die Ärzte
schlauerweise eingesetzt hatte, um die Wunde zu verschließen.  Auch hatte
ich nach dem Unfall eine Lähmung im betreffenden Fuß bekommen.

Nach knapp vier  Monaten hatte ich einen weiteren Unfall und
brach mir den Mittelfuß der anderen Seite so, dass auch dieses operativ versorgt wurde.
Auch diese Wunde heilte sehr schleppend, vor allem löste sich auf der
entsprechenden Fußseite die Haut in 3-4 cm Fetzen ab.

Mittlerweile hatte ich dann aber schon den Verdacht, dass eine Allergie
vorliegt. Bloß alle Ärzte, die ich darauf ansprach, schüttelten nur
den Kopfund sagten, dass es keine Titanallergie gäbe und vor allem wäre dann die
Narbe nicht reizlos und die Stelle, wo das Implantat sitzt, müsste entzündet sein.

So machte ich mich auf, besorgte mir den OP-Bericht, rief bei der Herstellerfirma an, die mir Testplättchen für die Epikutantestung schickten. Nachdem ich dann auch einen Hautarzt
gefunden hatte, der die Testung durchführt, wusste ich innerhalb kurzer Zeit, dass ich zumindest eine leichte Allergie auf die besagte Titan-Legierung hatte. Das Reintitan wurde
damals von mir vertragen. Da ich auf Aluminium (ist in fast allen Deos drin) nicht reagiere, muss es also Vanadium sein.

Nachdem dann noch nach vielen Diskussionen mit Ärzten die Implantate
vorzeitig entfernt wurden, ging es gesundheitlich mit mir bergauf. Die Erkältungen kamen wieder in ein normales Maß ohne Fieber, viele der neuerworbenen Allergien wurden wieder schwächer.

Warum ich jetzt wieder auf das Thema komme ist, weil ich mir jetzt dasgleiche Knie das dritte Mal gebrochen habe und die Kniescheibe, die diesmal betroffen war, geschraubt werden musste. Das war am 30.03. und die Ärzte^haben mich das erste Mal ernst genommen und Reintitan-Schrauben besorgt. Wobei ich da immer noch skeptisch bin, da ich von der Firma, wo die ersten Implantate her sind, die Info bekam, dass Reintitan für Schrauben nicht möglich sei, da es zu spröde und zu weich sei.

Aber ich habe die Möglichkeit doch angenommen, weil mir sonst gedroht hätte,dass die Kniescheibe komplett entfernt werden muss.

Leider habe ich jetzt an der Naht folgende Symptome:

-  Rötung der Stelle, wo die Kniescheibe sitzt
-  Wärme im Knie
-  Die Naht ist auch nach dieser Zeit stellenweise noch offen

Morgen werde ich wegen der Entzündung erst mal zum Hausarzt gehen undschauen, was der sagt. Ansonsten werde ich jetzt mal dranbleiben, beobachtenund dafür kämpfen, dass das Metall so schnell als möglich wieder aus mir raus kommt.